Turnierbericht
3. SFK Open Air Cup / 11.08.2023 – 13.08.2023
Bei schönstem Sommerwetter trafen sich Mitte August wieder leistungsorientierte Fußball-Ausbildungsvereine in der Waldsportanlage zu Dresden Bühlau. Bereits zum dritten Mal konnten wir als Soccer for Kids e.V. unseren SFK-Open-Air-Cup veranstalten. Auch in diesem Jahr verzeichneten unsere Teilnehmerfelder regionale, nationale und internationale Mannschaften.

Im Nachgang zu einem erneut erfolgreichen und begeisternden Turnier fassen wir das Wochenende zusammen und nutzen die Gelegenheit uns bei allen Helfern, Sponsoren, Eltern, sowie dem Gastgeber der SG Bühlau 09, zu bedanken – Danke!

Darüber hinaus bedanken wir uns in aller Form bei der Landesdirektion Sachsen und dem Stadtbezirksamt Loschwitz der Landeshauptstadt Dresden für die Unterstützung des 3. SFK Open Air Cup.
Traditionell eröffneten wir unseren SFK Open Air Cup mot einem hochklassigen U13 Turnier. War im vergangenen Jahr noch der FC Erzgebirge Aue ein würdiger und verdienter Turniersieger, so durfte sich in diesem Jahr die U13 der SG Dynamo Dresden als Titelträger feiern lassen. Mit nur einem Unentschieden, und damit einem Vorsprung von 4 Punkten vor dem 1. FC Lokomotive Leipzig, sicherten sich die Schwarz-Gelben eindrucksvoll und souverän den 1. Platz. Über den gesamten Turnierverlauf gab es einen ständigen Wechsel im Tabellenmittelfeld, die Plätze drei bis sechs waren hoch umkämpft. In der Endabrechnung belegte der Chemnitzer FC den 3. Platz, vor der Budissa aus Bautzen, unseren Gästen vom FK Usti nad Labem und dem FC Erzgebirge Aue.

Der 2. Turniertag stand ganz im Zeichen unseres U12-Leistungsvergleichs. Mit den Vertretungen von RB Leipzig, der SG Dynamo Dresden, dem FSV Zwickau, dem Chemnitzer FC und auch Dukla Prag hatten wir ein hochkarätiges und internationales Teilnehmerfeld. Und wie am Tag zuvor setzten sich auch hier die Nachwuchsspieler der SG Dynamo Dresden durch und durften vor den Roten Bullen aus Leipzig den Turniererfolg feiern. Spannende Partien, unzählige Dribblings und wunderschöne Tore sorgten auf und neben dem Feld für ausgelassene Stimmung.

Den Turnierabschluss spielten unsere jüngsten Fußballer. Mit den parallelen Leistungsvergleichen der Jahrgänge U9, U10 und U11 war dann auch mächtig Trubel auf der Waldsportanlage. Gerade bei diesen Leistungsvergleichen dürfen wir uns immer über eine rege Teilnahme von Mannschaften aus dem Berliner Raum freuen. Mit dem Berliner AK, der Eintracht aus Mahlsdorf und dem SC Staaken konnten wir treue Stammgäste unserer Turnierserie begrüßen.

Tatsächlich gingen die Titel der U9- und der U11-Junioren dann auch an die Eintracht aus Mahlsdorf und den SC Staaken. Zudem belegte der Berliner AK im Leistungsvergleich der U9 einen starken 3. Platz hinter der Lokomotive aus Leipzig. Das Turnier der U10 konnte eine absolut überzeugende Vertretung des TuS Weinböhla für sich entscheiden. Mit einem Punkt Vorsprung vor dem FC Erzgebirge Aue und zwei Punkten vor dem FC Carl Zeiss Jena gewann die TuS ein wirklich spannendes und attraktives Kleinfeldturnier.

Alles in allem haben wir über die 3 Tage wieder fantastischen Kinderfußball gesehen. Dribblings und Finten mündeten in einer Vielzahl von Toren, rasante Sprints und rassige Zweikämpfe in beeindruckenden Offensiv- und Defensivaktionen.

Wir danken unseren Schiedsrichtern und allen Mannschaftsbetreuern!

Danke an unsere Unterstützer

  • Steinerle Bau
  • LTI Music
  • Radio Dresden
  • Bäckerei Krause
  • Hanke Eisdielenbedarf
  • Pommernland Fleisch
  • Getränke Helmke
  • Landeshauptstadt Dresden-Sportstätten und Bäderbetrieb
  • USD Immobilien GmbH
  • EASTprint GmbH
  • Autohaus Dresden Reick

…und unsere Zuwendungsgeber
Landesdirektion Sachsen
Stadtbezirksamt Loschwitz der Landeshauptstadt Dresden