Freistaat Sachsen fördert internationale Leistungsvergleiche
Der vor mehr als fünf Jahren begonnene Prozess im länderübergreifenden sportlichen Vergleich und kulturellen Austausch unserer Jugendmannschaften wurde auch in der abgelaufenen Saison 2021/2022 fortgeführt und vor allem weiter intensiviert.

Für einen Großteil unserer Kinder und Jugendlichen bilden unsere Leistungsvergleiche, vor allem die Besuche in den Ländern unserer Partnermannschaften, ein sportliches Highlight in der Entwicklung der jungen Fußballer.

Trotz der andauernden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie konnten wir in der vergangenen Spielzeit die Anzahl der Leistungsvergleiche noch einmal steigern. In zwölf Wettkämpfen mit polnischen und tschechischen Mannschaften konnten sich unsere Kinder vergleichen und austauschen. Diese Wettkämpfe fanden entweder als Freundschaftsspiele, Blitzturniere oder größere Turniere statt, wobei die größeren Turniere ausschließlich die in der Tschechischen Republik und in Polen durchgeführten Leistungsvergleiche betreffen.

Die in Dresden durchgeführten Leistungsvergleiche fanden unter Beteiligung von Nachwuchsmannschaften aus Usti nad Labem und Prag statt. Zudem reisten unsere Mannschaften zu verschiedenen Leistungsvergleichen nach Prag, Roudnice nad Labem, Teplice und Most in der Tschechischen Republik sowie nach Zielona Gora in Polen.

Die Leistungsvergleiche ergänzen den regulären Pflichtspielbetrieb, um angesichts der leistungsorientierten Nachwuchsarbeit des Vereins unsere Kinder und Jugendlichen durch Wettkämpfe gegen leistungsstarke Gegner entsprechend weiterentwickeln zu können. Über die vergangenen Jahre haben unsere Leistungsvergleiche neben den wettkampfspezifischen Aspekten eine mindestens ebenso wichtige weitere Bedeutung gewonnen. In einem gemeinsamen Europa erleben gerade unsere Teilnehmer der Leistungsvergleiche die Vorzüge der Europäischen Union.

Für die Durchführung der Leistungsvergleiche standen sowohl in der Landeshauptstadt Dresden als auch bei den tschechischen und polnischen Gastgebern erstklassige Bedingungen auf Rasen- und Kunstrasenplätzen zur Verfügung. Die Leistungsvergleiche wurden durch ausgebildete Schiedsrichter geleitet, welche abhängig von der Zuständigkeit durch den jeweiligen Fußballverband angesetzt wurden und nicht dem Verein angehörten. Die Spielleitung erfolgte damit sowohl durch tschechische und polnische als auch sächsische Schiedsrichter.

Für die Möglichkeit zur erstklassigen Präsentation unseres Vereins und damit auch unserer Landeshauptstadt Dresden gilt der besondere Dank dem Freistaat Sachsen und der zuständigen Landesdirektion Sachsen als Bewilligungsbehörde. Der Freistaat Sachsen hat die Zusammenarbeit mit Vereinen aus der Tschechischen Republik und Polen über regelmäßige Leistungsvergleiche der Nachwuchsmannschaften in den vorangegangenen Jahren durch Gewährung entsprechender Zuwendungen grundlegend unterstützt. Durch erneute Förderung in der abgelaufenen Saison konnte auch die Einbeziehung polnischer Vereine weiter vorangetrieben werden. Die Unterstützung aus Haushaltsmitteln des Freistaates Sachsen stellt einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Zusammenarbeit mit den tschechischen und polnischen Partnern dar.