Turnierbericht
2. SFK Open Air Cup / 19.08.2022 – 21.08.2022
Es freut uns unheimlich, im Nachgang zu unserem 2. SFK Open Air Cup eine kleine Zusammenfassung und auch Danksagung schreiben zu können. Nach der Taufe im Jahr 2019 mit einem überragenden Auftaktturnier waren wir 2 Jahre zum Nichtstun verdammt. Wir wussten nicht, ob wir 2022 mit teilnehmenden Mannschaften und der Organisation an das erfolgreiche Auftaktevent anknüpfen können würden. Immerhin mussten wir die 2. Cup Veranstaltung in das Ende des Sommers schieben!

Doch tatsächlich war alle Angst, waren alle Befürchtungen unnötig!

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen teilnehmenden Mannschaften. Wir bedanken uns bei Helfern, Sponsoren, Schiedsrichtern, den Bühlauer Hirschen – SG Bühlau 09. Überbordender Dank gilt unseren Eltern, welche jeden Turniertag zu einem Erlebnis werden ließen.

Wir danken in aller Form der Landesdirektion Sachsen, dem Stadtsportbund Dresden und dem Stadtbezirksamt Loschwitz der Landeshauptstadt Dresden für die Unterstützung des 2. SFK Open Air Cup mit entsprechenden Zuschüssen.

Wir eröffneten unseren Open Air Cup am 19.08.2022 mit einem hochklassig besetzten U13 Turnier. Der FC Erzgebirge Aue war ein würdiger und verdienter Turniersieger, welcher sich mit 3 Punkten vor der U13 des Chemnitzer FC zum Champion kürte. Über den gesamten Turnierverlauf gab es einen ständigen Wechsel der Tabellenpositionen. Zum Auftakt verloren die Jungs der SG Dynamo Dresden z.B. gegen die U13 Kicker des FC Carl Zeiss Jena, nur um dann im Abendspiel in einem emotionalen Match den späteren Turniersieger aus Aue zu schlagen.
Nebenher duellierten sich unsere Gäste der Lokomotive aus Leipzig mit den U13 Vertretern des FC Energie Cottbus oder es musste sich die Victoria aus Berlin gegen den JFV Neuseenland erwehren.
Ein Highlight boten dann unsere Flutlichtpartien. Gesäumt von zahlreichen Eltern, kickten die Jungs in Pokalatmosphäre. Schlussendlich ließen diesen ersten Turniertag dann unsere Eltern und Gäste zu einem Erlebnis werden.

Leider begann der zweite Turniertag so, wie der erste zu Ende ging – feucht! Durch ununterbrochenen Regen bis weit in den Samstagabend hinein war es uns nicht möglich, das Turnier unserer Jüngsten durchzuführen. Hier stand einfach die Gesundheit der Kleinen im Vordergrund.

Somit konnten wir am Samstag nur unseren U12 Leistungsvergleich an den Start bringen. In Hin- und Rückspielen standen sich die Vertretungen des SC Borea Dresden, des Chemnitzer FC, von SoccerforKids und vom FK Neratovice Byskowice gegenüber. Und hier überzeugten unsere Gäste aus Tschechien eindrucksvoll. Mit 16 Punkten gewann man verdient und dominierend den Leistungsvergleich der U12 Junioren.

Am Schlusstag konnten wir zum Glück ohne Einschränkungen unsere Turniere der U9 und U10 Junioren spielen. Im U10 Turnier waren die Jungs von RB Leipzig eine Klasse für sich. Mit 7 Siegen und nur einem Unentschieden gewann man den Vergleich mit starken 22 Punkten. Man ließ so unter anderem die Vertreter vom FK Teplice, Mlada Boleslav, Hertha 03 Zehlendorf und dem SC Staaken hinter sich. Glückwunsch!

Im parallelen Turnier der U9 Junioren setzte sich die Vertretung des TUS Weinböhla durch. Mit 7 Siegen aus 7 Spielen war an diesem Tag kein Vorbeikommen an den Jungs aus Weinböhla.

Alles in allem haben wir über die 3 Tage fantastischen Kinderfußball gesehen. Dribblings und Finten mündeten in einer Vielzahl von Toren, rasante Sprints und rassige Zweikämpfe in beeindruckenden Offensiv- und Defensivaktionen.

Wir danken unseren Schiedsrichtern und allen Mannschaftsbetreuern!

Danke an unsere Unterstützer

  • Steinerle Bau
  • Waterloo Produktion
  • Radio Dresden
  • Bäckerei Krause
  • Eiscafé Piccolino
  • SchillerGarten
  • Getränke Helmke
  • Landeshauptstadt Dresden-Sportstätten und Bäderbetrieb
  • USD Immobilien GmbH
  • EASTprint GmbH
  • Autohaus Dresden Reick

…und unsere Zuwendungsgeber
Landesdirektion Sachsen
Sportjugend Dresden
Stadtbezirksamt Loschwitz der Landeshauptstadt Dresden